Musikalische Leitung

Musikalische Leitung: Alexandra Schmid

 

Alexandra Schmid studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater München u. a. bei Prof. Harald Feller (Orgel), Prof. Michael Gläser (Chorleitung) und Barbara Ebel (Gesang). Nach dem Abschluss dieses Studiums mit dem A-Diplom, trat sie die Stelle der kirchenmusikalischen Assistentin am Münster in Konstanz an. Parallel dazu studierte sie Gesang bei Prof. Moldenhauer an der Musikhochschule Trossingen.
Alexandra Schmid ist noch bis Juni Dozentin für Gesang an der Hochschule der Künste Bern im Fachbereich Theater und Schauspiel.

Seit Anfang Mai 2019 ist sie Kirchenmusikerin in Altstätten/Hinterforst und leitet die Chöre St. Nikolaus, die Frauen und Männer Schola und den Familienchor Hinterforst.
Freiberuflich ist sie als Sängerin und Gesangspädagogin tätig und singt in Ensembles wie dem „Vocalensemble Rastatt“ unter Holger Speck, den „Europäischen Vokalsolisten“ unter Steffen Schreyer und dem „Stuttgarter Kammerchor“ unter Frieder Bernius.

 

Organist / Proben Korrepetitor: Bernhard Loss



Bernhard Loss wurde 1960 in Feldkirch geboren und war dort Schüler von Domorganist Walfried Kraher (Orgel) und Josef Gstach (Klavier). Nach der Matura studierte er an der Universität Innsbruck (Musikerziehung und Religionspädagogik) und am Konservatorium Innsbruck bei Domorganist Reinhard Jaud (Orgel), 1987 bis 1989 bei Bert Matter am Konservatorium in Arnheim (Holland).
Seit 1989 ist er Organist an der katholischen Kirche Altstätten tätig: 1989 bis 2000 als 2. Organist, ab 2000 (in der Nachfolge seines verstorbenen Vorgängers Albert Schwarz) als 1. Organist.
Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Orgellehrer an der Musikschule Feldkirch und am Kirchenmusiklehrgang des Konservatoriums ist er seit 2002 Kirchenmusikreferent und Vorsitzender der Orgelkommission der Diözese Feldkirch.